Wir sind wieder auf schmaler Spur unterwegs!

Nachdem nun die H0-Gleichstromanlage quasi „fertig digitalisiert“ wurde, habe wir wieder etwas Zeit gefunden, um uns um die H0e-Gleichstromanlage zu kümmern. Geschuldet durch Corona und einem Hardwaredefekt war die Anlage nunmehr seit fünf Jahren (sprich an den Fahrtagen 2022/2023) nicht mehr in Betrieb.

Zuerst wurden alle Garnituren von der Anlage genommen und alle Gleise fein säuberlich geputzt. Der Staub, vor allem im unterirdischen Bereich hielt sich erstaunlicher Weise sehr in Grenzen, sodass diese Arbeit nach zwei Vereinsabenden komplett abgeschlossen werden konnte.

Wir haben uns auch dazu entschlossen, einige Komponenten der Steuerung auszutauschen und haben dabei mehr oder weniger Zufällig auch den seit fast drei Jahren bestehenden Hardwarefehler gefunden. Eine der Hauptplatinen in der Steuerung hatte einen defekten IC.

Nach einigen Testfahrten und etwas nachpolieren an der einen der anderen Stelle wurde auch nach und nach mehrere Garnituren in Betrieb genommen. Hier seht ihr auch ein paar Bilder der besagten Testfahrten.

Nun besteht die nächste Arbeit darin, alle Loks und Wagen zu reinigen, zu Ölen und für den Betrieb wieder fit zu machen. Wir freuen uns sehr, auch diesen Teil unserer Großanlage bei den nächsten öffentlichen Terminen wieder unserem Publikum präsentieren zu können!